Finanzdienstleister mit eFinance im Wandel

Der Markt der Finanzdienstleistungen ist im Wandel; Marktanteile verändern sich; neue Anbieter und neue Marken entstehen. Die heutigen Möglichkeiten des e-Business ermöglichen z.B. Allfinanz- oder Kapitalanlagegesellschaften, aber auch Non- und Near-Banks den relativ einfachen Zugang zu diesem lukrativen Markt.

Finanzdienstleister sind gezwungen, alte Gebiete erfolgreich zu verteidigen und neue Gebiete zu erobern. Dabei kann der effektive und effiziente Einsatz der Vertriebswege und neuer technischer Möglichkeiten entscheidend sein. Die rasante Weiterentwicklung von Technologie, Software- und Hardware-Möglichkeiten werden dort schon vorteilhaft genutzt, wo das Management die Einbindung elektronischer Vertriebskanäle und Kommunikationswege zur strategischen Aufgabe erklärt hat.

Das ist richtig, denn die rasche Umsetzung von erarbeiteten Konzepten ist notwendig, um in diesem wettbewerbsintensiven Markt Endkunden hinzu gewinnen und lukrative Endkunden an sich binden zu können. Die Bank-Kunden sind heute selbstbewusster und haben ein verändertes Anspruchsbewusstsein. Veränderte Kundenstrukturen und -profile haben zu einer kritischeren und informationsorientierteren Kundschaft geführt. Auch oder gerade weil Endkunden über eine höhere Markttransparenz (z.B. über das Internet) verfügen, lassen sie sinkende Loyalität spüren und suchen sich immer öfter das zu ihren Bedürfnissen passende Angebot auch beim Wettbewerb.

Profilschaffung durch Konzentration auf ein Sortiment gehört deshalb der Vergangenheit an; mehr Erfolg verspricht Profilschaffung durch gezielte Kundenkommunikation, die Konzentration auf Kernkompetenzen und die effiziente Gestaltung der externen und internen Prozessketten.

Erfolgreiche Finanzdienstleister besinnen sich deshalb auf ihre Kernkompetenzen, lassen ihren Kunden Dienstleistungen im Rahmen von Wertschöpfungsnetzwerken Mehrwert zukommen und binden in ihre Prozessketten Providerdienstleistungen mit ein. Hierbei entsteht Virtualität. Die individuelle, ergonomische Gestaltung von virtuellen Finanzdienstleitungen ist heute keine Vision mehr.

GO Fazit: Die Kundenbindung in traditionellem Sinne ist für heutige Kunden-Ansprüche überholt. Das Management der Kundenbeziehungen wird zum strategischen Erfolgsfaktor, am besten unterstützt durch eine zentrale Lösung wie Customer Relationship Management (CRM).