Die Gewinnerstrategie - Aktion statt Reaktion


Kaum sind e-Finance und e-Business mittels Internet in die Geschäftsstrategien der Finanzdienstleister integriert und umgesetzt, steht mit dem m-Business und dem mobilen Internet schon die nächste Herausforderung vor der Tür. Die Technologiesprünge im Mobile Banking als Teil des m-Business für Finanzdienstleister sind dramatisch. Heute sind wir dabei, die aktuellen Technologien für die übertragung von Informationen mittels SMS und WAP zu gestalten; Schon jetzt läuft die Entwicklung und Ankündigungswelle in Richtung UMTS. Scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten und ganz neue mobile Endgeräte entstehen. Im Zuge dieser Entwicklungen werden mit der neuen Technologie Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Produkte umgesetzt werden können, die bisher dem Internet entweder alleine vorbehalten, noch nicht möglich oder nicht ausgereift waren.

GO Fazit: Die größte Herausforderung für Finanzdienstleister besteht darin, mit einem modernen, effektiven Kundenservice den Anschluss zu seinen Kunden nicht zu verlieren und neue hinzu zu gewinnen. Das heißt, mit den neuen Technologien Schritt zu halten und deren effizienten Einsatz und Nutzen aktuell abzuwägen.


Ausblick und Möglichkeiten


Angesichts der technischen Entwicklungen und Möglichkeiten drängt sich der Verdacht auf, das Banking der Zukunft benötigt keine Banken mehr. Das Gegenteil ist der Fall. Nur muss auch der Finanzdienstleister sich immer schneller und verstärkter dem Wettbewerb stellen, wird er durch immer kürzere Zyklen bei immer mehr Leistung und Innovation gefordert. Das Kunden-Beziehungs-Management war in diesem Konsens schon immer ein strategischer Erfolgsfaktor und wird mit den neuen Technologien eine ganz entscheidende Dimension und Wirkung erreichen. Der Schlüssel für Finanzdienstleister zu einem wirksamen Beziehungs-Management liegt heute darin, den durch SB-Banking reduzierten Kundenkontakt wiederherzustellen und sich stärker als bisher vom Wettbewerb abzugrenzen. Intelligente CRM-Funktionalität und gezielte, persönliche Kundenkontakte helfen, das Kundenverhalten besser zu verstehen und zeitnah zu agieren. Ziel ist es, Endkunden mit maßgeschneiderten Angeboten an das eigene Haus zu binden oder neue hinzu zu gewinnen.

GO Fazit: Gestern gewann noch der Größere, heute und morgen gewinnt der Schnellere. Es gilt, bestehende Kernkompetenzen weiterzuentwickeln und neue aufzubauen. Mit GO an ihrer Seite können Finanzdienstleister flexibel mit dem Tempo der Marktveränderungen Schritt halten.