Die Gewinnerstrategie - Aktion statt Reaktion
Kaum
sind e-Finance und e-Business mittels Internet in die
Geschäftsstrategien der Finanzdienstleister integriert und umgesetzt,
steht mit dem m-Business und dem mobilen Internet schon die nächste
Herausforderung vor der Tür. Die Technologiesprünge im Mobile Banking
als Teil des m-Business für Finanzdienstleister sind dramatisch. Heute
sind wir dabei, die aktuellen Technologien für die übertragung von
Informationen mittels SMS und WAP zu gestalten; Schon jetzt läuft die
Entwicklung und Ankündigungswelle in Richtung UMTS. Scheinbar
unbegrenzte Möglichkeiten und ganz neue mobile Endgeräte entstehen. Im
Zuge dieser Entwicklungen werden mit der neuen Technologie
Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Produkte umgesetzt werden
können, die bisher dem Internet entweder alleine vorbehalten, noch
nicht möglich oder nicht ausgereift waren.
GO Fazit: Die größte Herausforderung für
Finanzdienstleister besteht darin, mit einem modernen, effektiven
Kundenservice den Anschluss zu seinen Kunden nicht zu verlieren und
neue hinzu zu gewinnen. Das heißt, mit den neuen Technologien Schritt
zu halten und deren effizienten Einsatz und Nutzen aktuell abzuwägen.
Ausblick und Möglichkeiten
Angesichts der technischen Entwicklungen und Möglichkeiten drängt sich
der Verdacht auf, das Banking der Zukunft benötigt keine Banken mehr.
Das Gegenteil ist der Fall. Nur muss auch der Finanzdienstleister sich
immer schneller und verstärkter dem Wettbewerb stellen, wird er durch
immer kürzere Zyklen bei immer mehr Leistung und Innovation gefordert.
Das Kunden-Beziehungs-Management war in diesem Konsens schon immer ein
strategischer Erfolgsfaktor und wird mit den neuen Technologien eine
ganz entscheidende Dimension und Wirkung erreichen. Der Schlüssel für
Finanzdienstleister zu einem wirksamen Beziehungs-Management liegt
heute darin, den durch SB-Banking reduzierten Kundenkontakt
wiederherzustellen und sich stärker als bisher vom Wettbewerb
abzugrenzen. Intelligente CRM-Funktionalität und gezielte, persönliche
Kundenkontakte helfen, das Kundenverhalten besser zu verstehen und
zeitnah zu agieren. Ziel ist es, Endkunden mit maßgeschneiderten
Angeboten an das eigene Haus zu binden oder neue hinzu zu gewinnen.
GO Fazit:
Gestern gewann noch der Größere, heute und morgen gewinnt der
Schnellere. Es gilt, bestehende Kernkompetenzen weiterzuentwickeln und
neue aufzubauen. Mit GO an ihrer Seite können Finanzdienstleister
flexibel mit dem Tempo der Marktveränderungen Schritt halten.
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